Gestaltung


Atellier mit Rohling einer herzförmigen UrneDie Herzurnen

Alle Herzurnen sind handbemalt und daher Einzelstücke. Meine Farben stelle ich selbst her und kann somit deren Ausstrahlung, von samtmatt bis glänzend, transparent bis deckend, in allen Abstufungen und Zusammenstellungen kombinieren. Die durchgängige Handarbeit kann zu kleinen Unterschieden in der Gestaltung führen, die jedoch niemals einen ästhetischen Qualitätsverlust darstellt. Ebenso verhält es sich mit den verwendeten Materialien, wie Textilien oder Perlen, die ich zulieferer-abhängig einkaufe. Ich werde professionell unterstützt von einer Goldschmiedin, einer Maßschneiderin und einem Ikonenmaler und Restaurator. Wir sind jederzeit in der Lage, auf individuelle Gestaltungswünsche für Ihre Urne einzugehen.


Das Material

Meine Urnen werden in einer traditionellen, heimischen Keramikmanufaktur in Handarbeit hergestellt, je nach Bedarf als vergängliche oder beständige Keramik. Alle verwendeten Materialien entsprechen den Normen des deutschen Umweltschutzgesetzes. Die vergängliche Keramik wird innerhalb der Ruhezeit biologisch abgebaut.


Prototyp eine Blüten-Urne aus PapierDie Textil Urnen

In meinem Ansinnen, mich von Blütenformen für ein neues Urnendesign inspirieren zu lassen, schien es mir stimmig, mit textilen Geweben zu experimentieren. Meine ersten Blütenmodelle fertigte ich aus Papier. Zusammen mit der Schneiderin Franziska Kübler, mit der ich seit Beginn (2007) zusammenarbeite, konnte ich diese Ideen dann als Schnittmuster für die textilen „Urnenkleider“ umsetzen. Es gefällt mir auch, durch die Flexibilität der Textile als solcher, viele Variationsmöglichkeiten in Farbgebung und Applikationen zu haben.

Kleine Schmetterlinge aus Seidenpapier in Origamitechnik können wahlweise als Applikation an der Blüte befestigt werden.

Idee: Die Schmetterlinge in kleiner Schachtel, als „memoria“ auch an Hinterbliebene und Freunde zu schenken.

Da unsere Textilien letztlich von der Pflanze stammen und ebenso „vergänglich“ sind, fand ich dieses Material einfach wunderbar für eine Blüten-Kollektion.